Wenn der Kopf verrückt spielt…

Regelmäßig finden Menschen den Weg in meine Praxis, die an Migräne leiden. Immer öfter gibt es auch Personen, die sich mit Tinnitus an mich wenden und gehört haben, dass cranio-sacrale Körperarbeit hilfreich sein kann. In beiden Fällen ist ein Blick auf größere Zusammenhänge im Körper und eine ganzheitliche Behandlung für mich wesentlich.

Symptome entstehen meist dann im Körper, wenn Kommunikation unterbrochen ist, wenn ein Teil isoliert ist und wieder integriert gehört. So arbeite ich nicht nur mit dem Kopf oder dem Ohr, also der Stelle, „die Probleme macht“. Ich berühre am ganzen Körper, frage nach dem Alignment – der Ausrichtung und Durchlässigkeit – von den Füßen bis zum Kopf, beachte Spannungsverhältnisse im Beckenboden, Zwerchfell und entlang der Wirbelsäule.
Essentiell ist die Verbindung des Kopfes mit dem Körper, das freie Schwingen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit und ein offenes, entspanntes Kiefergelenk, das Atmung und emotionalen Ausdruck ermöglicht.

Ausserdem ist jedes Symptom ein individueller Ausdruck der Seele und der Lebensführung eines Menschen, insofern erfordert es ein genaues Hinhören und Nachfragen: in welchen Situationen entsteht der Schmerz bzw. das Geräusch im Ohr? Was ist hilfreich? Was macht es leichter? Welche Gefühlsstimmung gehört dazu?  Was in meinem Leben kann ich loslassen um das Symptom zu entlassen?

Übrigens:
ein entspanntes Kiefergelenk entspannt unmittelbar auch die Halswirbelsäule und die Nackenmuskulatur. Insofern ist es die beste Vorsorge, um Migräne oder Tinnitus gar nicht erst entstehen zu lassen. Einfach mal den Unterkiefer fallen lassen, seeeehr entspannt dreinschauen und am besten noch einen tiefen Seufzer mitschicken. Augen dazu schließen, Wirbelsäule räkeln und schon hast du etwas Gutes für deine Gesundheit getan 🙂