Wie ich eigentlich zu Von Herzen Singen kam?

Geboren im Sommer 1970 in München war ich schon in früher Kindheit in Kontakt mit Musik. Ich lernte Blockflöte, Klavier, Geige und später auch Kirchenorgel spielen und war in meiner Freizeit entweder übend am Musikinstrument oder in Chören, Ensembles und Orchestern. Der Höhepunkt des Jahres waren Familienmusiktage, wo Kinder und Erwachsene einige Tage miteinander musizierten.

1989 kam ich nach Wien um Musik- und Bewegungspädagogik und Instrumentalpädagogik zu studieren. Während dieser Zeit sang ich in Chören und mehrere Jahre mit dem Vokalensemble All’Arrabbiata (www.allarrabbiata.com), italienisches Musiktheater mit Volksliedern aus allen Regionen Italiens. Dort hieß ich Caterina, kam aus Sardinien und spielte ein manchmal lebensfrohes, manchmal sehnsüchtiges Akkordeon !

Während und im Anschluss an das Studium war ich als Intrumentallehrerin, in der musikalischen Früherziehung und im musiktherapeutischen Bereich mit behinderten Kindern und Jugendlichen tätig.

Mein berufliches und persönliches Interesse an unterschiedlichen Heilungswegen führte mich 1995 in die USA. Ich wurde Körpertherapeutin und –lehrerin. All das ist auf www.integrative-koerperarbeit.at und www.ingrid-huber/praxis nachzulesen.

Immer klarer wurde für mich, dass es die heilsame Kraft im Musikmachen, Hören und Singen ist, die mir am Herzen liegt. So entwickelte ich meinen eigenen Ansatz der Geburtsvorbereitung mit Singen und Tönen um die Geburten meiner Söhne herum (2002 und 2004). Ein wenig später fand ich die Healing Songs, diese wunderbaren, einfachen, tragenden, gemeinschaftlichen Lieder. Daraus entstanden die Singabende, die ich seit 9 Jahren monatlich anbiete.

Das Kostbare am Tönen und an den Healing Songs ist für mich, dass wirkliche ALLE Menschen sofort teilhaben können und es nicht nötig ist, Noten lesen zu können oder eine kleine von einer großen Terz zu unterscheiden. Die Freude am Singen lässt den Klang, das gemeinsame Schwingen, die Dankbarkeit fürs Leben und die Offenheit der Herzen wachsen!